Irish Terrier


von der Altwindecker Burg

Zucht


»Es ist die Umwelt, die ihre Hand am genetischen Schalter hat und durch ihre Qualität den Grad der Verwirklichung erblicher Anlagen bestimmt.«
Heinz Weidt

Ich züchte im KfT – Klub für Terrier e.V.-, dem VDH, und der FCI angeschlossen. Mein Zuchtziel ist der gesunde, freundliche, sichere und typvolle Irish Terrier. Mit Sorgfalt plane ich eine Verpaarung und lege Wert auf genetische Vielfalt. Züchten heißt auch große Verantwortung bei der Aufzucht der Welpen zu tragen. Ich möchte hier gerne Heinz Weidt zitieren: „Es ist die Umwelt, die ihre Hand am genetischen Schalter hat und durch ihre Qualität den Grad der Verwirklichung erblicher Anlagen bestimmt.“

Unsere Welpen werden im Haus und Garten mit engem Familienanschluss aufgezogen. Wir verbringen sehr viel Zeit mit den kleinen Erdenbürgen und sie erfahren intensive Zuwendung von uns. Die Förderung der Welpen durch vielfältige Lerngelegenheiten und eine optimale Sozialisierung liegen mir sehr am Herzen. Ihrem Entwicklungsstand entsprechend, steht den Welpen ein erlebnisreicher Abenteuerspielplatz mit zahlreichen optischen, akustischen und taktilen Reizen, zur Verfügung. Sie lernen viele unterschiedliche Menschen kennen, vor allen Dingen finde ich positive Erfahrungen mit Kindern außerordentlich wichtig. Im Alter von ca. 6 Wochen werden die Welpen schrittweise ans Autofahren herangeführt und unternehmen mit uns kleine Abenteuerausflüge. Die Hundekinder lernen während der Aufzucht auf Pfeifensignal heranzukommen.

Wenn die Welpen unsere Familie verlassen liegt die Verantwortung, weiterhin positiven Einfluss auf den Werdegang und das Wesen des kleinen Vierbeiners zu nehmen, bei den zukünftigen Besitzern. Für unsere Irish wünsche ich mir Menschen, die dem künftigen Mitglied des Familienverbandes ein aktives, artgerechtes Leben bieten können und es liebevoll, geduldig und konsequent erziehen. Selbstverständlich werde ich den neuen Besitzern während der turbulenten Welpen und Junghundezeit mit Rat und Tat zur Seite stehen und bleibe auch später gerne Ansprechpartner.